Perpignan – Bodensee, von Südfrankreich an’s schwäbische Meer

09.05.2009  mit dem TGV von München HBF nach Paris Bahnhof Gare de l’Est

6 h Fahrzeit, Fahrradmitnahme problemlos, Abfahrt 6.30 Uhr – Ankunft 12.30 Uhr

Nach Ankunft Paris Stadtbesichtigung mit Fahrrad bis abends 21.56 Uhr / Abfahrt Nachtzug

09.05.2009 – 10.05.2009 Nachtzug / Schlafwagen von Paris nach Perpignan, Abfahrt 21.56 Uhr – Ankunft 7.15 Uhr, Fahrradmitnahme problemlos

Radlstrecke:

  • 10.05.09 Perpignan -> Narbonne Plage, 113 km
  • 11.05.09 Narbonne Plage -> Frontignan Plage,  89 km
  • 12.05.09 Frontignan Plage -> Sylvereal, 84 km
  • 13.05.09 Sylvereal -> St. Remy de Provence, 83 km
  • 14.05.09 St. Remy de Provence -> Goudargues, 93 km
  • 15.05.09 Goudargues -> Vallon Pont d’Arc, 67 km
  • 16.05.09 Vallon Pont d’Arc -> Privas, 63 km
  • 17.05.09 Privas -> Saint Nazaire en Royans, 83 km
  • 18.05.09 Saint Nazaire en Royans -> über Izeron, Voiron, Col de Couz, Chambery -> Le Bourget du Lac, 113 km
  • 19.05.09 Le Bourget du Lac -> Le Corsier bei Genf, 111 km
  • 20.05.09 Le Corsier bei Genf -> Morges Lac Leman, 73 km
  • 21.05.09 Morges -> Erlach Bieler See, 114 km
  • 22.05.09 Erlach -> Baden, 152 km
  • 23.05.09 Baden -> Romanshorn Bodensee, 113 km -> Fähre Friedrichshafen
  • 24.05.09 Friedrichshafen -> Lindau, 25 km,

Lindau Bahnhof Rückfahrt mit Zug mittels Bayernticket nach München HBF

 

Gesamtradelstrecke der Route laut Fahrradcomputer 1430 km:  

Perpignan Südfrankreich an den Bodensee Route

 

 

Ankunft zum Zwischenstopp in Paris vor dem Arc de Triomphe
Diesen Pariser kennt wohl jeder, ein Überbleibsel der Weltausstellung 1889 zum hundertjährigen Jubiläum der Französischen Revolution, er sollte eigentlich nur 20 Jahre stehen und 1909 wieder abgerissen werden,….

Kommentar zum 100-jährigen des Eifelturms

 

 

Erster Meerkontakt bei Perpignan am Start
Gleich nach Perpignan, wir trafen auf einen sehr alten Franzosen, der seine Erlebnisse vom 2. Weltkrieg erzählte, auch der Kriegsgefangenschaft in Oberbayern und dass die Einheimischen dort Bier aus unglaublich großen 1 Liter Krügen tranken, auf neudeutsch: Es beeindruckte den alten Franzosen scheinbar „nachhaltig“  😉 🙂 ………
Im Wildpark von Narbonnaise
Bei Sète auf dem Weg in die Camargue
Freilaufende Schimmel der Camargue
Die berühmten Schimmel in der Camargue
Auf dem Weg von der Camargue in die Provence
In der Camargue
Amphitheater von Arles
Kaffeepause vor dem Amphitheater von Arles
Auf dem Weg zum Pont du Gard
Am Ende der Provence in Richtung Vers-Pont-du-Gard
Die Durchfahrt am Ende der Provence in Richtung Vers-Pont-du-Gard
In der Provence
Pont du Gard mal von hinten
Pont du Gard bei Vers-Pont-du-Gard, grandios, was die Römer seinerzeit schon für Aquädukte bauten und das ganz ohne Mafia, also geht doch 😉 ! Humanum errare est et Alea iacta est beschreibt den Zustand der EU und Italiens derzeit wohl am besten!
Blicke in die Ardècheschlucht
Blicke in die Ardècheschlucht

 

Blicke in die Ardècheschlucht
Am höchsten Punkt in die Ardècheschlucht
Pont d’Arc, das Ende der Ardècheschlucht
Am Ausgang der Ardecheschlucht
Hinter der Ardècheschlucht auf dem Weg nach Privas
Nach „Überradelung“ Rückblick auf die Schlucht der Ardèche
Blick über den Genfer See Richtung Mont Blanc
Blick auf den Bodensee bei Bischofszell auf der letzten Etappe
Geschafft, das „Blechankunftsbier“ im nicht ganz so „nachhaltigen“ 0,5 Literformat 😉 im Hafen von Romanshorn vor der Sonnenkönigin, getrunken vom leider nicht französischen Sonnenkönig, sondern einem armseligen bayerischen Reiseradler.
Der Bodensee bei Romanshorn

Hinterlasse einen Kommentar